Anwaltskanzlei Andrea Michel-Dieterle Rechtsanwältin in Altensteig Familienanwältin Mediationsbüro Andrea Michel-Dieterle Mediatorin (DAA) in Altensteig
Anwaltskanzlei Andrea  Michel-DieterleRechtsanwältin in AltensteigFamilienanwältin Mediationsbüro Andrea Michel-DieterleMediatorin (DAA) in Altensteig  

Mediationsverfahren

Die Mediation, die außergerichtliche Streitschlichtung, ist nicht nur ein immer mehr im Aufwind befindliches Phänomen, sondern eine ernsthafte und sinnvolle Methode, Ihre Streitigkeit langfristig aus dem Weg zu räumen.

 

Nicht mit einer Institution wie zum Beispiel Schiedsgericht oder Güte- oder Schlichtungsstelle zu verwechseln, soll Mediation streitenden Parteien helfen, selbst eine Lösung für ihren Konflikt zu finden.

Der Mediator richtet nicht, er urteilt nicht zu Gunsten des einen oder zu Lasten des anderen, er macht, anders als ein Schlichter, auch keine eigenen Vorschläge; er "fördert die Kommunikation der Parteien", so steht es nun im Gesetz. Der Mediator "ist allen Parteien gleichermaßen verpflichtet". 


Auch die Anwaltskanzlei Michel-Dieterle in Altensteig sieht in dieser Methode einer sinnvolle Alternative zur gerichtlichten Konfliktbewältigung. Ich habe mich entsprechend qualifiziert und berate Sie gern auf allen von mir betreuten Rechtsgebieten zu dieser Alternative.

 

Das Mediationsverfahren wird allgemein definiert als ein alternatives, außergerichtliches und klar strukturiertes Verfahren in 5 Phasen. Dabei wird der Konflikt eigenverantwortlich durch die Konfliktparteien selbst unter Mithilfe eines neutralen Dritten, des Mediator/der Mediatorin durchgeführt.

 

Diese 5 Phasen untergliedern sich in:
1. Abschluss des Mediationsvertrags, der die Grundregeln der Mediation schriftlich für alle Beteiligten fixiert
2. Information - und Themensammlung: Worum geht es?
3. Interessen- und Themenklärung
4. Lösungsfindungsphase
5. Mediationsvereinbarung und Umsetzung

Die Vorzüge des Mediationsverfahrens liegen insbesondere darin, dass eine so genannte „WIN-WIN-Lösung“ angestrebt wird, d.h. die Beteiligten sollen eine gemeinsame Lösung finden, die die Interessen aller Beteiligten zufriedenstellend berücksichtigt.

Sie ist sinnvoll

im Familien-und Erbrecht
im Wirtschaft - und Arbeitsleben
bei Umweltkonflikten

in der Schule

bei Nachbarkonflikten

im privaten Baurecht

 

Auch aus Kostengründen kann Mediation sinnvoll sein, denn ein über mehrere Instanzen hingezogenes Gerichtsverfahren kann ein Vielfaches an Kosten auslösen.

 

Weitere Info finden Sie auf Home/Mediationsbüro!

 

 

 

 

Hier finden Sie uns

Anwaltskanzlei Michel-Dieterle
Teuchelweg 6
72213 Altensteig

info@michel-dieterle.de      info@amd-anwalt.de

Rufen Sie einfach an unter 

 

0049 7453 910143

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anwaltskanzlei Michel-Dieterle